Nachrichten absenden dauert lange

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Community,

    ich habe das Huawei G750 und nutze darauf die aktuelle Threema Version.

    Immer wenn ich eine Nachricht an irgendeinen Kontakt schicke, scheint sich Threema für 1-2 Sekunden aufzuhängen, sobald ich auf den Senden-Pfeil tippe. Der Pfeil erscheint dann hervorgehoben und dann passiert mal nichts, bis die Nachricht abgeschickt wird.

    Dann ist der Briefumschlag erst weiß für einige Sekunden, wird dann zum schwarzen Briefumschlag, der auch ein paar Sekunden lang erscheint und schließlich wird angezeigt, dass die Nachricht auf der Gegenseite empfangen wurde. Auch dieser Status bleibt für mehrere Sekunden. Irgendwann erscheint dann das Auge, dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat.
    Und das, obwohl mein Kontakt in Threema unser Gespräch offen hat. Sprich, das Auge sollte eigentlich sofort erscheinen. Stattdessen muss ich manchmal bis zu fünf Sekunden warten, bis ich eine einzige Nachricht abgeschickt habe.

    Auch das absenden von Smileys bzw auch der Wechsel zwischen Tastatur und Smiley-Ansicht dauert ewig. Das bestätigen einer Nachricht, sodass das grüne Häkchen erscheint, dauert auch lange.

    Ich habe das Gefühl, dass Threema ne Menge im Hintergrund rechnet. Wie bereits erwähnt, habe ich das G750 von Huawei mit einem Octa-Core Prozessor. Daran sollte es also nicht liegen. Andere Messenger haben absolut keine Probleme beim verschicken von Nachrichten.

    Hat jemand Tipps? Wäre für jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar!

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Soner

  • Erstmal Willkommen hier.

    Also je nachdem wohin (zu Android/iphoner/WP) du die verschlüsselten Nachrichten sendest... In einem anderen Thread ist bereits diskutiert daß die Versendezeit von Android zu iphone etwas länger dauert.
    Das kann ich bestätigen!
    Doch diese 10 bis 20 Sekunden sind für mich irrelevant.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Viele Faktoren:
    Gerät / Leitung / Serverauslastung / wieder Leitung (mobil/wlan) / Gerät die Versand & Empfang beeinflussen. Nicht zuletzt noch eingesetzte Schutzsoftware oder (immer wieder gerne mal ein Problem) Versionen der eingesetzten OS bzw. Custom-Roms usw. usw. &#128559;&#128519;

  • Also Threema ist eigentlich nicht sehr CPU-lastig. Ich habe hier einen 5 Jahre alten single core und damit läuft alles problemlos. Außer man möchte ein größeres Video entschlüsseln, aber das sollte ja klar sein.

    Die Verbindung zum Server muss schon arg schlecht sein, falls es daran liegen sollte. Würde aber nicht die Ruckler im UI erklären.

    Ich würde ja eher auf die Huawei Software tippen.
    Hast du vielleicht noch irgendwelche Task-killer-Apps installiert oder welche die dir versprechen deine Akkulaufzeit zu erhöhen?
    Oder einen Engergiesparmodus aktiviert?


    Wenn das Problem wirklich nur mit Threema auftritt, kannst du es ja mal neu installieren (Daten-Backup nicht vergessen!) und nur die ID ohne Chats wiederherstellen.

  • Hallo,

    ich würde auch ganz stark auf die Huawei Android Verhunzung tippen, oder auf des empfangende Gerät. Ich habe i.d.R. NULL Verzögerung von Android zu Android (getestet!) und von Android zu Windows Phone auch NULL! :shy:
    Das heißt es vergeht weniger als eine Sekunde bevor eine Nachricht empfangen wird. Das Windows Phone diese wohl nicht sofort entschlüsseln kann, liegt an der Plattform
    Zeitgleich habe ich Whatsapp dagegen getestet. Hier kam es wiederholt zu Laufzeiten Android Windows > 10 Sekunden!
    Ich denke Laufzeiten zu iOS sind ebenfalls hervorragend, das ist aber bisher noch nicht getestet und nur eine Vermutung.
    Trotzdem kann ich die Windows Phone Plattform nicht empfehlen. Siehe hier
    https://threema-forum.de/Thread-Windows…tlinge-verloren
    Huawei Software scheint wohl ebenfalls problembeladen. Die Samsung Probleme sind Legende, obwohl ich ein paar Samsung Phone natürlich mit Threema betreue. Bisher null Problem.

    P.S.:
    Ein Octacore nutzt nix wenn man Schrott Software auf der Plattform ausführt. Die Performance Probleme bei Huawei sind tatsächlich typisch. Pocketnow als die Autoriät für Smartphones ist da auch schon mal drüber gestolpert. Schau dir mal den Lag bei 6:05 an ! :dodgy:
    Huawei Ascend Mate 7 Review

    Tipp: Huaweis "Power Saving Mode" AUSSCHALTEN!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (8. Februar 2015 um 00:01)


  • Immer wenn ich eine Nachricht an irgendeinen Kontakt schicke, scheint sich Threema für 1-2 Sekunden aufzuhängen, sobald ich auf den Senden-Pfeil tippe. Der Pfeil erscheint dann hervorgehoben und dann passiert mal nichts, bis die Nachricht abgeschickt wird.

    Hat das Ausschalten des "Power Saving Mode" geholfen?

    Threema muss ja jede Nachricht ver- bzw. entschlüsseln. Das ist sehr CPU-intensiv
    und wird deshalb "nativ" gerechnet. Es könnte deshalb durchaus sein, dass das Gerät im
    Power Saving Mode hier irgendwie blockiert ist oder nur auf einem CPU-Core läuft.

    Sonst würde ich mich unbedingt an den Threema-Support auf der Homepage wenden.
    Vielleicht kennen die das Problem und können Dir weiterhelfen.

  • Hat das Ausschalten des "Power Saving Mode" geholfen?


    Das würde mich auch interessieren. Da der User sich nicht mehr meldet, gehe ich mal davon aus, dass es geholfen hat. Wäre nur nett, wenn er seine Erfahrungen auch teilen würde.... :dodgy:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"